Die Ja-Sager und die Jein-Sager

Sonderparteitag Grüner Strategiewechsel in Sachen Afghanistan oder friedenspolitisches Eigentor ?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Druck der Basis - genau waren es 44 Kreisverbände - hat dafür gesorgt, dass es am 15. September einen eintägigen Sonderparteitag der Grünen in Göttingen gibt. Die Delegierten erwartet eine kontroverse Debatte über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr, bevor im Oktober der Bundestag über die einzelnen Mandate abstimmen wird.

So hatten sich die Initiatoren des grünen Afghanistan-Parteitages und die prominenten Tornado-Ablehner aus der Bundestagsfraktion wie Claudia Roth oder Jürgen Trittin das nicht vorgestellt: Statt die bisherigen drei Afghanistan-Mandate im Bundestag getrennt abzustimmen, bindet die Bundesregierung nun ISAF-Basis- und ISAF-Tornado-Mandat zusammen. Eine billige Tornado-Ablehnung mit friedenspolitischem Showeffekt ist so ni