Die Jugend von Gestern

Spurensuche Der britische Journalist Jon Savage geht der Erfindung des Teenagers in den Laboren der US-amerikanischen Traumökonomie nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Jugend" ist noch gar nicht so alt. Früher gab es sie in der heutigen Form überhaupt nicht. Ludwig XIII. musste sich schon an seinem fünften Geburtstag im Jahre 1615 sagen lassen: "Monsieur, nun wurde die Knabenkappe von Euch genommen, Ihr seid jetzt kein Kind mehr; jetzt fangt ihr an, ein Mann zu werden". Noch bis zum 19. Jahrhundert trugen Jugendliche selbstverständlich Erwachsenenkleidung und kannten auch die Berufskrankheit "Pubertät" nicht. Erst die Aufklärer entwickelten ein Gespür für diese Übergangszeit. "Stimmungswechsel, häufige Zornesausbrüche, ununterbrochene geistige Erregung" attestierte Jean-Jacques Rousseau den Jungspunden in seinem Werk Emile.

Jon Savage zitiert die Diagnose in seinem Buch Teenage, setzt mit seiner G