Die Kalaschnikow für alle Fälle

Abchasien Gibt es dieses Land überhaupt? Oder existiert es nur in den Köpfen seiner Bewohner, russischer Generäle und Touristen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Alexa handelt mit selbstgebrautem Wein und Cognac. Der 63-jährige Rentner, der gut deutsch spricht, steht im Zentrum von Suchumi an einer Straßenkreuzung. Seine Getränke hat er in große Limonaden-Flaschen aus Plastik abgefüllt. Früher war Alexa Polizist, nun erhält er wie die meisten Pensionäre in Abchasien seine Rente aus Russland, 4.000 Rubel (110 Euro) im Monat. Ob die georgischen Flüchtlinge nach Abchasien zurückkehren könnten, frage ich ihn? Alexa hält eine Flasche Cognac und eine Flasche Wein nebeneinander und stellt die Gegenfrage: "Kann man das mischen, damit es ein Ganzes ergibt? Abchasen und Georgier können nicht in einem Staat leben, das ist vorbei."

Und dann erzählt er aufgeregt vom Beginn des Bürgerkrieg