Die Kandidatin

Gesine Schwan Eine Intellektuelle gegen einen Technokraten
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen Schäuble hätte Gesine Schwan, die rot-grüne Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, möglicherweise Chancen gehabt, doch gegen Horst Köhler? Der Mann verkörpert ja den Kurs der sogenannten Reformen des Sozialsystems, und dieser Kurs wird von allen im Parlament vertretenen Parteien, von gelb und schwarz bis grün und rot, verfolgt. Mit Abstufungen versteht sich. Warum also sollten ihre Vertreter bei der Wahl zum Präsidenten etwas gegen den Ex-IWF-Chef haben, den Schröder ins Amt geschoben und Merkel nun in den Stand des Kandidaten für das höchste Staatsamt erhoben hat?

Dass endlich einmal eine Frau das höchste Amt dieser Republik bekleiden sollte, ist kein besonders gutes Argument. Auch Gesine Schwan hat bemerkt,