Die Katholiken kriegen fünf

Kein Friede in Nordbelfast Pit Wuhrers skeptische Darstellung des Nordirlandkonflikts ist von bedrückender Aktualität
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Postangestellte Danny McColgan war 20 Jahre alt, als er umgebracht wurde. Seine Mörder nennen sich hochtrabend Red Hand Defenders. Was sie zu verteidigen meinen, ist die protestantische Identität Nordirlands. Der Katholik Danny McColgan hatte seinen Arbeitsplatz in einem überwiegend protestantischen Viertel Nordbelfasts. Darum musste er sterben. Zuvor hatten die Red Hand Defenders katholische Strafvollzugsbeamte, Lehrer und Postangestellte zu "legitimen Zielen" erklärt.

Der Mord an Danny McColgan markiert den bisher traurigen Höhepunkt der jüngsten Eskalationen in Nordirland, die mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen um die Holy-Cross-Schule begannen. Wer zum Haupteingang dieser katholischen Grundschule will, muss durch eine von Protestanten bewoh