Die Kaufleute des Todes

Krieg in Gaza Der Einmarsch in den Gazastreifen werde „ein für alle Mal“ dem Töten ein Ende setzen, erklärt Israels Verteidigungsminister Barak. Eine Antwort von Gadi Algazi
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine neue Runde des Tötens hat begonnen, ohne Pomp und Fanfaren, dafür mit einer ganzen Meute von stolzen Leichenzählern. „Das Verhältnis ist immer noch positiv, die Toten auf ihrer Seite überwiegen“, versichern uns die Kommentatoren. Das israelische Fernsehen rät gar, wir sollten uns die schrecklichen Bilder auf dem Kanal Al-Jazeera nicht ansehen. Wir sollen uns den Anblick der Verwundeten, der Eltern und Kinder, ersparen. Juden brauchen kein Mitgefühl für Araber aufzubringen. Sie sollen nicht an das Leiden denken und nicht an die Zukunft. Der „letzte Schlag“ wird den nächsten Gegenschlag nach sich ziehen.

Alle sagen: Nicht an die Vergangenheit denken

Von der Kadima- bis zur Arbeitspartei, von Ehud Olmert bis zu Ehud Barac