Die Kinder des Off

Performance Immer mehr Künstler sind unzufrieden mit der herrschenden Kulturpolitik. Sie organisieren sich jetzt selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

"Anwalt der Kulturschaffenden". Mit diesem Versprechen wandte sich im Winter 2005 ein bis dato eher unauffälliger Politiker an die intellektuelle Szene. Bundeskanzlerin Merkel hatte den CDU-Abgeordneten Bernd Neumann zum neuen Kulturstaatsminister ernannt. Der Parlamentarier war zwar lange Jahre medienpolitischer Sprecher der Unions-Fraktion im Deutschen Bundestag gewesen. Einen Namen hatte sich der 1942 geborene Pädagoge aber eher als Funktionär gemacht. Nun galt es den Verdacht zu zerstreuen, hier dürfe ein verdienter Parteisoldat auf seine alten Tage die Abschiedsrunde im 50 Prozent-Ministeramt drehen - jenem Zwitter aus Staatssekretär, Minister und Kanzleramtsabteilung, den Gerhard Schröder 1998 aus dem Hut seiner Wahlversprechen gezaubert hatte.

Einmal im