Die Königin ist gefallen

Pakistan Nach dem Attentat auf Benazir Bhutto kontrollieren die USA zwar die Atomwaffen des Landes, nicht aber seine politischen Schlachtfelder
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Tod von Benazir Bhutto verbietet sich jede Spekulation über die Zukunft Pakistans. Zu verworren und verfahren sind die politischen Verhältnisse - als gesichert gelten kann aber: Die Vereinigten Staaten haben keine Alternative, wollen sie in Afghanistan bleiben, brauchen sie den Brückenkopf Pakistan.

Dieser tragische Tod hat Millionen von Menschen innerhalb und außerhalb Pakistans zutiefst erschüttert - auf dem politischen Schachbrett der Macht war Benazir Bhutto zuletzt durch routinierte Grausamkeit zu einer Figur mit der Option auf diesen und jenen Zug reduziert worden. Nun ist die Königin gefallen und damit "Plan B" der amerikanischen Pakistan-Politik. "Plan A" tritt wieder in Kraft: Solo für den König.

Auf seiner texanischen Ranch beeilte