Die Konstruktion des Wir

Kälteeffekt In seinem Buch "Der Brand" setzt der Historiker Jörg Friedrich auf das Pathos der Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ungefähr fünf Jahren hatte es in den Feuilletons einen Rumor um die Thesen des Schriftstellers W.G. Sebald gegeben, die deutsche Nachkriegsliteratur habe vorm Thema Luftkrieg versagt. Damit hatte Sebald freilich nicht die Duelle am Himmel im Sinn, wie sie in Illustriertenserien, Landser-Heftchen oder in Romanen wie dem damals als höchste Dichtung bejubelten Gerd Gaisers, Die sterbende Jagd, ausgiebig nachgeschmeckt werden konnten. Sebald ging es um den Bombenkrieg, um seine "Naturgeschichte", um den Fokus auf Destruktivität und Leiden, auf die Opfer, die deutschen Städte und ihre Bewohner. In Folge dessen wurde etwa 1999 Gerd Ledigs Roman von 1956, Vergeltung, wiederaufgelegt, was zu ergriffenen Rezensionen, aber keinen nennenswerten Verkaufszahlen führte.