Die Kraft der Gedanken

Wenn Maschinen wissen, was wir wollen Berliner Wissenschaftler testen eine Apparatur, die Gedankenbefehle unseres Gehirns versteht und nebenbei an die Grenze des Bewusstseins führt
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus der blauen Kappe, die über den Kopf der Testperson gestülpt ist, ragt eine Unmenge an Drähten. Ein bisschen unheimlich sieht es schon aus. Eine lebhafte Phantasie könnte sich an eine filmreife Apparatur zur Gehirnwäsche erinnert fühlen, ginge damit jedoch völlig in die Irre. Die Kabel gehören zu einem medizinischen Untersuchungsgerät, einem Elektroenzephalogramm (EEG), das die Hirnströme des Probanden misst, während er vor einem Computer sitzt und einen Bildschirmcursor in die linke oder rechte Ecke des Monitors bewegt. Mit Maus oder Tastatur wäre diese Aufgabe ein Kinderspiel. Aber hier bewegt sich der Cursor ohne Eingabegerät allein aufgrund von Gedankenbefehlen.

Der direkte Draht des Hirns zum Computer, eine neue Schnit