Die Krallen der Vergangenheit

Verbrechen In ihrem Roman "Du fehlst mir, meine Schwester" nimmt Norma Khouri das jordanische Strafgesetzbuch aufs Korn
Exklusiv für Abonnent:innen

Den jordanischen Kriminalkommissaren fällt es meistens nicht so schwer, das Tatmotiv eines Frauenmörders herauszufinden. Sie tippen als erstes auf Ehrenmord. Und das trifft erfahrungsgemäß oft zu. Zuweilen verkünden die Mörder selbst ihr Verbrechen voller Stolz wie im Fall von Kifaya, einem 16-jährigen jordanischen Mädchen, das mit dem Messer von ihrem Bruder ermordet wurde. Er lief hinaus auf die Straße, schwenkte triumphierend sein blutiges Mordwerkzeug und rief: "Ich habe meine Schwester getötet, um meine Ehre zu retten." Nach den Ermittlungen war Kifaya von einem ihrer anderen Brüder vergewaltigt worden.

Um die weiblichen Verwandten umbringen zu dürfen, brauchen die Ehrenmörder keine schwerwiegenden Gründe zu nennen,