Die Kugel von drüben

Mauerstück Die Grenze als Staatstheater oder Kinderspiel. „Das beispielhafte Leben und der Tod des Peter Göring“ wurde vor vier Jahrzehnten von Schülern in Berlin inszeniert
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem Jahr, wie an jedem 13. August, ist ein Jahrestag des Mauerbaus. Weil’s diesmal der fünfzigste ist, wird er gebührend gefeiert. Nun, vielleicht nicht gefeiert. Aber gedacht wird des verblichenen Bauwerks unbedingt. Es werden Reden gehalten und Kränze niedergelegt. Eine Ehrenformation der Kampfgruppen marschiert allerdings nicht auf. Wir leben zwar in Zeiten der Ironie, aber so witzig sind wir nun auch wieder nicht. Und die Arbeiterklasse, überhaupt, hat ihre Waffen ja bereits abgegeben. Erich Honecker, dessen politisches Meisterstück die Mauer war, ist leider nicht abkömmlich. Und seine Witwe wird nicht eingeladen. Sie würde auch keiner Einladung folgen. Vielleicht macht sie es sich an besagtem Tag in Chile ein bisschen schön.

Anwesende