Die Landschaftslosen

Italien „Veramente“ versammelt die grandiosen, melancholischen, vom Neorealismus inspirierten Bilder des Fotografen Guido Guidi
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Der direkte Draht zum eigenen Impetus – das war es, was Anfang des 20. Jahrhunderts den modernen Menschen ausmachen sollte. Der Fotograf Henri Cartier-Bresson, groß und drahtig, ein Kosmopolit, der für seine preisgekrönten Fotoreportagen die Welt unablässig umkreiste, war einer der Ur-Menschen der Moderne, einer, der die Menschen das Modern-Sein lehren wollte.

Seine Fotografien erschienen bald in der damals avanciertesten Illustrierten, dem Life-Magazine, Publikationsort dreier Generationen von Spitzenfotografen, die an der Seite von weniger bedeutenden Autoren das „Goldene Zeitalter“ des Fotojournalismus begründeten. „The Decisive Moment“, der entscheidene Moment also, mit dem Cartier-Bresson sein Tun beschrieb, prägte den Stil ei