Die Latten hängen hoch

Medientagebuch Paul Kirchhof startete als Rudi Völler und endete als Berti Vogts: Politik als sportliches Ereignis
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die These, dass die Darstellung der deutschen Innenpolitik im hiesigen Fernsehen der des Sports ebenda immer stärker ähnele, hatten die letzten Wochen eine Reihe von Beweisen geliefert. Es begann mit dem "Duell" von ARD, ZDF, RTL und Sat1, in das die beiden chancenreichsten Bewerber um das Kanzleramt gehetzt wurden. Schon diese besondere Personalisierung, die knapp an der Verfassungswirklichkeit vorbei inszeniert wurde, stellte die Politik als Wettbewerb vor. Aus ihm sollte weniger derjenige, der klug argumentierte oder leidenschaftlich für seine Sache warb, als Sieger herausgehen als vielmehr derjenige, der schlagfertiger auftrat. Die Parallele zum Boxsport war spätestens in dem Moment nicht mehr zu übersehen, als die Sekundanten glücklich davon spra