„Die leben da oben doch in einer Blase“

Bildung An Schulen wie in Kitas verschärft sich gerade die Ungleichheit, wie zwei Familien in Sachsen-Anhalt und Bayern zeigen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2020
Schon lange vor Corona hatten arme Kinder schlechtere Bildungschancen als wohlhabende
Schon lange vor Corona hatten arme Kinder schlechtere Bildungschancen als wohlhabende

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty Images

Seit Corona streunt Jeremy viel durch die Straßen der Kleinstadt in Sachsen-Anhalt, in der er lebt. Der Kinder-Freizeitclub, den er früher gern besuchte, war lange dicht. Jetzt herrscht dort ein strenges Hygiene-Reglement.„Das ist blöd“, findet der Zweitklässler. Heute habe er mit einem Freund gespielt, mit dem er das eigentlich nicht dürfe. Denn dieser gehöre nicht zu seiner „Kohorte“. Das Fremdwort kommt dem Kind leicht über die Lippen. In der Schule habe er gehört: „Wenn ich meine Kohorte verlasse, kann ich andere vielleicht umbringen.“

Jeremys Mutter will anonym bleiben. Die Alleinerziehende arbeitet bei einem großen Versandhändler, wie viele andere in der kleinen Plattenbausiedlung. Sie packt Pakete u