Die Leere der Vagina

MASTURBATION UND EINSAMKEIT Michel Houellebecqs überraschender Erfolgsroman »Ausweitung der Kampfzone«
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit seinem Roman Ausweitung der Kampfzone landete der 1958 geborene französische Autor Michel Houellebecq gleich einen Volltreffer. Die krude Beschreibung einer sinnentleerten Durchschnittsexistenz der 90er Jahre brachte ihm 1995 unter anderem den »Prix Flore« für den besten Erstlingsroman ein. Doch an seiner Prosa scheiden sich die Geister. Während die einen seine Sprachgewalt preisen und ihn mit Céline vergleichen, lehnen die anderen seine pornographisch durchtränkten, nihilistischen Weltdeutungen als fragwürdige Platitüden ab. Zur allgemeinen Überraschung wurde sein zweiter Roman Les particules élémentaires (Die Elementarteilchen) im vergangenen Herbst nicht mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet, was einige seiner Fa