Die Legende vom Zerfall

Die Faily-Kurden Sie sind im Unterschied zu den übrigen Kurden Schiiten und werden zwischen Irak und Iran hin und her getrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Wochen werden wir süchtig nach den Nachrichten, die wir hassen. Wider Willen werden wir zu Voyeuren eines Krieges gemacht, nicht zum ersten Mal, aber besonders gründlich. Über die innere Verfassung des Irak aber wagt niemand definitive Aussagen. "Ein Land, das keine Identität kennt, die stärker ist als die Loyalitäten von Clan, Stamm, Ethnie oder Religion...", lese ich in der FAZ. Seit dem Golfkrieg von 1991 heißt es: der Irak droht in drei Teile zu zerfallen - den kurdischen, sunnitischen, schiitischen. Wenn das geschähe, würde das ominöse Gleichgewicht in der Region kippen. Von Irakern höre ich, das sei eine Erfindung Saddams, die von türkischen und amerikanischen Politikern seit zwölf Jahren gern aufgenommen werd