Die Leistung hat sich gelohnt

Marke FDP Wolfgang Kubicki hat mal wieder die richtigen Worte für seine Partei gefunden: Die FDP, so das Vorstandsmitglied, habe als Marke verschissen. Na, willkommen im Club!
Exklusiv für Abonnent:innen

FDP-Vorstandsmitglied Wolfgang Kubicki übernimmt in seiner Partei gerne die verdienstvollen, also eher unangenehmen Aufgaben der Politik: "Klartext reden". "Wachrütteln". "Zum Angriff blasen". Nach dem stilvollen Reißen der 5-Prozent-Hürde bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern von gestern - da wird nicht lange herumgezittert, sondern einfach mal mit drei Prozent der Stimmen alles klargemacht -, sagte Kubicki der Leipziger Volkszeitung zwar nicht, dass die Kacke am Dampfen sei, näherte sich dem aber bildlich an: Die FDP habe "kein Westerwelle-Problem, sondern ein Marken-Problem". Denn als Marke habe sie derzeit "generell verschissen". Für den Fall, dass der Fraktionschef von Schleswig-Holstein da richtig läge, können wir an dieser Stelle nu