Die letzte Ausfahrt eines Postdemokraten

USA Ein Trump-Video erinnert manchen an die propagandistische Ästhetik Leni Riefenstahls. Abwegig ist das nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Hubschrauber landet in Zeitlupe, die Tür springt auf, Trump steigt aus, schreitet zum Weißen Haus, winkt ein paar Mal, präsentiert sich dann am Balkon und salutiert für das Militär
Der Hubschrauber landet in Zeitlupe, die Tür springt auf, Trump steigt aus, schreitet zum Weißen Haus, winkt ein paar Mal, präsentiert sich dann am Balkon und salutiert für das Militär

Foto: Jabin Botsford/The Washington Post/Getty Images

Während der an Covid-19 erkrankte Präsident in der vergangenen Woche jene staatliche Gesundheitsvorsorge genießen konnte, die der US-amerikanischen Bevölkerung weiterhin verwehrt bleibt, konnte er an einem politischen Narrativ arbeiten, welches ihm nun doch noch die Wiederwahl einbringen soll. Die Botschaft: Seht her, alles halb so wild, ich war in der Schule des Lebens, es ist alles sehr aufregend. Habt keine Angst und lasst euch nicht vom Virus beherrschen!

Teil dieser Inszenierung war ein 37-sekündiges Video, welches Trump auf Twitter ohne weiteren Kommentar postete. Die Handlung: Ein Establishing-Shot vom Weißen Haus aus, am Horizont ein Militärhubschrauber im Anflug, generische Musik wie aus einem Avengers-Film. Der Hubschrauber landet in Zeitlupe, di