Die Lücke in jedem System

Heimat Ich dachte, dass ich einer von euch wär / Ihr sagtet, dass ich einer von denen bin / Aber wer sind die und wer seid ihr / und warum gibt es eigentlich kein WIR hier*
Exklusiv für Abonnent:innen

Klugscheißerei ist etwas sehr Deutsches, viel mehr als Lederhosen oder Pünktlichkeit. In unserem schönen, anstrengenden Land streitet man sich deshalb ständig über Begrifflichkeiten, diskutiert Definitionen statt Themen. Auch dann, wenn man eigentlich einer Meinung ist, startet oft dieses verbale Penisfechten. Im nächsten Moment werden die größten Zahlen und Daten, die krassesten Fakten und die absurdesten Fremdworte auf den Tisch gepackt.

Nur der „Mauerfall“, der war ausnahmsweise mal für alle genau das: Die Mauer fiel, der Weg war frei. Aber „Wiedervereinigung“? Am Anfang war das nur ein Begriff, den jemand oben auf ein Stück Papier geschrieben hat, das anschließend andere ­Jemande unterschrieben haben.