Die Lust am Dilemma

Spielmacher Wer Spiele erfindet, kann zwar nicht das Hobby zum Beruf, wohl aber den Beruf zum Hobby machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der Muse ist es wie mit der Polizei. Wenn man sie dringend braucht, ist sie nie da. Sie erscheint, wann immer es ihr beliebt. Man sollte also vorbereitet sein. Eines Morgens erschien sie Andrea Meyer in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Sie kam in Gestalt eines Ohrwurms, einer Schnulze, die sich beim Aufstehen in den Gehörgang kuschelt und sich im Laufe des Tages wie eine lästige Zecke im Trommelfell verbeißt. Es war irgendwas mit Liebe, Herz und Feuer. Worte eben, die immer und in jedem Refrain vorkommen. Und das war es dann schon fast. Zu einem Wort fielen ihr auf Anhieb vier weitere Schlager ein. Zu einem anderen immerhin zwei. Wenn man diese Worte je nach Häufigkeit unterschiedlich bewertet und Bonuspunkte verteilt fürs Singen, wird es ein Spiel - irgendwa