Die Macht der Musik

Gratwanderung Solomon Wolkow beschreibt am Beispiel des Komponisten Dmitri Schostakowitsch die Beziehung von Macht und Kunst im Stalinismus
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Am 26. Januar 1936 besucht ein prominenter Musikliebhaber in Moskau eine Aufführung der Oper Lady Macbeth von Mzensk des jungen Komponisten Dmitri Schostakowitsch, der mit diesem Musikdrama über Liebe, Eifersucht und Mord seit einiger Zeit bei Kritik und Publikum Erfolge feiert. Die Musiker geben ihr Bestes, doch aus der Regierungsloge erklingt kein Applaus. Nach der Vorstellung ist Schostakowitsch bedrückt. Seine Oper hatte dem mächtigsten Mann im Staate nicht gefallen.

Zwei Tage später diffamiert ein Artikel in der Parteizeitung Prawda Schostakowitschs Oper als "Chaos statt Musik". Der nicht signierte Artikel steht für die neue Parteilinie im Kampf gegen Formalismus und Naturalismus in der Kunst. Er endet mit der unverhohlenen Drohung an den Komponisten: "Die