Die Macht des Faktischen

Gentechnikgesetz Bauern sollen haften, Verbraucher können wählen - doch auch beim Genfood steckt der Teufel in den unsichtbaren Zutaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch ist es nicht in trockenen Tüchern, das neue Gentechnikgesetz der Verbraucherministerin. Kaum aber hatte Renate Künast die Eckpunkte ihrer Novelle präsentiert, überschlugen sich schon landesweit die Reaktionen. Vor allem von Umwelt-, Verbraucher- und Bauernverbänden hagelte es Kritik - was zunächst überrascht, bekennt sich der Entwurf doch ausdrücklich zu "Wahlfreiheit" und "Haftungsregelungen gemäß dem Verursacherprinzip". Auch Renate Künast gibt sich mehr als zufrieden: "Das Gesetz ist ein Durchbruch, und ich freue mich auch persönlich über diesen Erfolg", sagte sie der Berliner Zeitung. Sie habe damit der "Macht des Faktischen" etwas entgegengesetzt, das heißt dem unaufhaltbaren Einzug der Grünen Gentechnik n