Die Machtergreifung des Kleinbürgers

Diskursbegründer Robin Detje beschreibt in "Provokation aus Prinzip" Frank Castorfs unaufhaltsamen Aufstieg zu einem der wichtigsten zeitgenössischen Regisseure
Exklusiv für Abonnent:innen

Frank Castorf hat mein Leben verändert: Hätten er und sein Ensemble nicht vor beinahe zehn Jahren die Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz übernommen, wäre mein Interesse für Theater wahrscheinlich völlig erlahmt. Erst recht hätte ich mir nicht vorstellen können, jemals am Theater zu arbeiten. So aber gab es Anfang der Neunziger in Berlin plötzlich ein Theater, das für einige Jahre zu so etwas wie einem intellektuellen und lebensgefühlstechnischen Orientierungspunkt wurde. Die Volksbühne hatte vor allem in den Anfangsjahren eine ungeheure Kraft zu polarisieren. Man ging ins Theater und stellte überrascht fest, dass es da um etwas ging, um politische Inhalte und ästhetische Positionen, über die es sich zu streiten