Die Manie der Unverwundbarkeit

US-Raketenabwehr Lässt sich mit einer Gewehrkugel eine Gewehrkugel treffen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das System der Rüstungsbegrenzung steht vor dem Kollaps. So das Fazit des Friedensgutachtens 2008, das in dieser Woche vorgestellt wurde. Verantwortlich dafür sei besonders die strategische Raketenabwehr, wie sie von den USA vorangetrieben wird, schreibt mit Reinhard Mutz einer der Herausgeber des Gutachtens, dessen dafür mit Götz Neuneck verfassten Text wir hier in gekürzter Fassung wiedergeben.

"Wer braucht die neue Runde eines in diesem Fall unvermeidlichen Wettrüstens?", hielt Russlands damaliger Präsident Putin seinen irritierten Zuhörern entgegen und fügte vielsagend hinzu: "Ich bezweifle zutiefst, dass es die Europäer selbst sind."

Traditionell ist die jährliche Münchner Sicherheitskonferenz der Ort, an dem sich politische