Die Marken richten sich nach mir

Im Gespräch Der Unternehmensberater Bernd Kreutz über Markenterror, Geschichtslosigkeit und Globalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Sie sind Geschäftsführer der Düsseldorfer Beratungsfirma "Kreutz Partner Kommunikation", Buchautor, Erfinder der Marke "Yello Strom", vielfach ausgezeichnet und gelten als Experte auf dem Gebiet der Markenentwicklung und Kommunikation. Was können Manager von Ihnen lernen?
BERND KREUTZ: Wenn Sie überhaupt etwas von mir lernen können, dann vielleicht dieses: Orchester müssen dirigiert werden, wenn sie einen optimalen Klang erzeugen sollen - und nicht gemanagt. Aber auch der begnadetste Dirigent, die besten Musiker und die stimmigsten Instrumente nützen nichts, wenn die Komposition dürftig ist.

Ich bin in der DDR ohne Markenprodukte und nur mit sozialistischer Scheinwerbung aufgewachsen. Bis heute sind Marken für mich und meinen Freun