Die Maschine, die es gut mit Ihnen meint

Interaktivität und Intelligenz Ob Computer oder Kaffeemaschine, der Mensch will die Kontrolle behalten, dabei hätte er vielleicht mehr davon, wenn er sie abgibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nichts einfacher als Interaktivität. Wenn man beim ZDF während des Krimis anruft, um abzustimmen, wie es weitergehen soll, wenn man nach Christiansen den Sozialpolitiker im Chat traktiert, wenn man bei der Titanic-DVD kleine Biographien der Schauspieler aufruft, dann ist das alles im besten Marketingdeutsch interaktiv. Also wenn man irgendwas drücken kann. Und sei es nur den Lichtschalter.

Was will uns dieses Wort aber eigentlich sagen: Interaktivität? Doch, dass es um Unternehmungen in einem Dazwischen geht, wobei offen bleibt, ob diese Aktivität für sich steht oder ob sie Wirkungen auf die Seiten hat, zwischen denen sie stattfindet. Nur monodirektional wird sie nicht sein, denn dann würde sie ihr "Inter" verlieren und zu einer bloßen Aktion werden.

A