Die Masse macht’s

Internet Der Schwarm und die Medien. Nicht nur bei der Recherche verlassen sich Journalisten auf die Mithilfe ihrer Leser. Aktuelles Beispiel: Der Trafigura-Skandal
Exklusiv für Abonnent:innen

„Die Leser wissen viel mehr als die Journalisten“ – diesem Grundsatz des New Yorker Journalismusprofessors Jeff Jarvis folgen Medien allmählich, bei den meisten können Leser Beiträge unmittelbar kommentieren. Angelsächsische Medien setzen inzwischen auch bei der Recherche auf die Mitarbeit der Leser, in Deutschland fehlen bislang vergleichbare Beispiele. Der Begriff „Crowdsourcing“ kommt vom US-Autor Jeff Howe, der es als einen „offenen Aufruf an eine große, undefinierte Gruppe von Netznutzern“ definiert.

Im Unterschied zum traditionellen Journalismus, der gezielt Informanten um Hinweise bittet, hofft man beim Crowdsourcing auf Leute, die vielleicht gar nicht wussten, dass man genau ihre Informationen braucht. Mit Erfolg, w