Die Mauer in unserem Leben

Berliner Tabu Nur nicht sehen, woran man sich stößt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie gut, dass es die Mauer gab! Was könnte man der PDS eigentlich sonst noch vorwerfen - die Themen "SED-Vermögen" und "Stasi" sind in vergangenen Wahlkämpfen verbrannt. Die Menschen, die an der Mauer starben, werden als Untote, als Wiedergänger, bis heute vernutzt. Wie gut, dass es die Mauer gibt! So können sich jetzt alle Beteiligten anstrengen, sie zu stürzen, jeder von seiner Seite her. Und wenn sie dann eines Tages wirklich gefallen sein sollte, geht man vielleicht zum Nahkampf über, mit Scheren und Pfefferspray. Oder man schreit "Wahnsinn! Wahnsinn!" und tauscht Frühstückstullen aus.

In Wahrheit haben die Berliner den Fall der Mauer nicht einen Tag lang akzeptiert - höchstens toleriert, wie man heutzutage feinsinnig unterscheidet. Da k