Die Melancholie der Grenzgänger

Spaltungsfiguren Klaus Schlesingers nachgelassenes Prosafragment "Die Seele der Männer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Klaus Schlesinger, der vor zwei Jahren 64-jährig viel zu früh an Leukämie starb, gehört zu jenen wenigen Menschen, die einem an allen Ecken und Enden fehlen, nicht nur in Berlin, sondern auch in der so genannten "Berliner Republik". Dabei war er in beiden deutschen Staaten zeitweise ein Gejagter und musste Schläge über Schläge einstecken. "Die Wahl zwischen der BRD und der DDR war mir schon immer vorgekommen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder zwischen der luxuriösen und der gemütlichen Grube. Was soll ich für einen Grund haben, der einen nachzuweinen oder die andere zu feiern? In beiden Ländern ist es mir bekleckert genug gegangen, und ich sehe nicht ein, warum ich die paar Freuden, die ich natürlich auch hatte, den Syst