Die Merkel von nebenan

Porträt Ewa Kopacz beerbt als zweite Frau an der Spitze Polens Premierminister Donald Tusk. Ihre Chancen auf einen Wahlsieg 2015 sind nicht schlecht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2014

„Eine Frau mit einem Geheimnis“, titelte einst das Magazin Newsweek Polska über Ewa Kopacz. Polens künftige Premierministerin wird nun vor allem das Geheimnis lüften müssen, ob sie als enge Vertraute ihres Vorgängers Donald Tusk aus dessen Schatten treten kann. Nicht nur politische Gegner zweifeln an den Führungsqualitäten der bisherigen Sejm-Präsidentin. „Ich werde niemanden nachahmen – ich werde Ewa Kopacz sein“, kündigt sie selbst an.

Zu Wochenbeginn hat Bronisław Komorowski die 57-Jährige beauftragt, eine Regierung zu bilden. Zwar hätte der Präsident wegen des Ukraine-Konflikts gern Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak bevorzugt, doch hat Tusk noch vor Übernahme der EU-Ratspräsiden