Die mit dem roten Schal

Philosophie Chantal Mouffe kam nicht nur zum Mittagessen mit Katja Kipping nach Berlin. Eine Diskussion mit der linken Theoretikerin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2015

Dass die Geschichte ihr ein wenig Recht gibt, dass sie vieles kommen sah, das würde sie wohl so nicht sagen. Dafür wirkt die zierliche, elegante Dame mit dem roten Schal auf dem Podium zu bescheiden. Doch was Chantal Mouffe seit 30 Jahren vermutet, scheint sich nun gerade in Athen zu bewahrheiten: Wenn sich „progressive Kräfte“ zusammentun – Arbeiter, Gewerkschaftler, soziale Bewegungen –, ist es tatsächlich möglich, dem Neoliberalismus etwas entgegenzusetzen. Nun spricht sie just einen Tag nach der Griechenlandwahl, und viele sind in die Berliner Humboldt-Universität gekommen, um der einflussreichen Theoretikerin der Linken zuzuhören.

Stichwort Agonismus

Als das Buch, das später zu ihrem Standardwerk werden sollte, Hegemony and