Die Moneda brennt

Ende einer Ära 11. September 1973 - letzter Tag eines chilenischen Präsidenten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Berichte von Augenzeugen des Geschehens am 11. September 1973 in Santiago - von Hortensia Bussi, der Witwe Allendes, seinen Töchtern Beatriz und Isabel oder Mitgliedern des Personenschutzes im Moneda-Palast - wurden unmittelbar nach dem Putsch zusammen gefasst und am 28. September 1973 in Havanna veröffentlicht. Dieser Report bezeugt die dramatischen Stunden am Tag des Staatsstreichs, bevor der Amtssitz des chilenischen Präsidenten den Putschisten in die Hände fiel. Er widerspiegelt auch, wie die Ereignisse von den Beteiligten unter dem Eindruck des unmittelbaren Erlebens gesehen wurden. Wir dokumentieren diesen Bericht in gekürzter Form.

Am Morgen jenes Tages, gegen 6.20 Uhr, erhielt Allende in seiner Residenz am Rande Santiagos einen Telefonanruf, mit dem er