Die Moraltrompeter von Säckingen

Walser-Debatte Ein Rührstück zur öffentlichen Rede, oder: Antisemitismus und Opportunismus
Exklusiv für Abonnent:innen

"Jedes Werk verdient gegen seine Unterdrücker verteidigt zu werden."

Hans Magnus Enzensberger: Die Aporien der Avantgarde (1962)



Es muss ein sehr dunkler Trieb sein, der den Journalisten drängt, in die Weltgeschichte einzugreifen oder doch wenigstens die Verhältnisse vom Kopf auf die Füße zu stellen. Ein Fall ist immerhin überliefert, wo einem von uns dennoch eine edelmütige Tat gelang. Allein mit der Kraft seines Wortes befreite er einen unschuldig Verurteilten. Die Geschichte ist alt und lange her, es ist die Geschichte vom Journalisten Émile Zola und dem Hauptmann Dreyfus. Dieser war im Oktober 1894 wegen vermeintlicher Spionage verhaftet und in einem dubiosen Verfahren auf Lebenszeit aus Frankreich fort auf die Teufelsinsel verbannt worden. Antis