Die Mystik der Macht

Angela Merkel Noch nie gab es einen deutschen Politiker, dem es so wie Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf einzig und allein um den Erhalt politischer Macht ging
Exklusiv für Abonnent:innen

"Omnis determinatio est negatio" hat Spinoza gesagt, jede Bestimmtheit ist eine Verneinung. Spinoza war ein sonderbares Genie und im Ernst kann man es den Rabbinern der Amsterdamer Gemeinde nicht verübeln, dass sie ihn aus der Gemeinschaft der Rechtgläubigen verbannten und jeden Kontakt mit ihm untersagten. Spinoza ging nämlich als Philosoph more geometrico vor, streng geometrisch. Er gab sich der gnadenlosen Logik seiner Gedanken hin und rechnete und deduzierte so lange, bis er feststellte, dass das ens realissimum, das höchste Sein, alle Attribute in sich vereinen müsse, dass es reine Substanz sein müsse, ohne irgendein Prädikat. Mit anderen Worten: Spinoza erfand den Gott ohne Eigenschaften. Das war aus religiöser Sicht eine Katastrophe. Wenn man