Die Nachtseite der Aufklärung

Durchblicke ins Gegenwärtige Der schwedische Erzähler Per Olov Enquist und seine beiden Romane "Der Besuch des Leibarztes" und "Der fünfte Winter des Magnetiseurs"
Exklusiv für Abonnent:innen

Christian VII., König von Dänemark, ist verrückt. Das weiß man im Königshaus, aber es stört niemanden. Es nimmt auch keiner daran Anstoß, dass die Königin ein Verhältnis mit dem Leibarzt seiner Majestät hat und von ihm ein Kind erwartet. Dem Spuk macht man erst ein Ende, als der Leibarzt, ein gewisser Struensee, zu mächtig geworden ist, und er nicht mehr nur als rechte Hand des Königs wirkt, sondern an seiner statt regiert. Mit Reformen hatte er versucht, in dem rückständigen Dänemark den Funken der Aufklärung zu zünden. Per Dekret wollte er den guten Menschen schaffen, aber "er dachte falsch". Sein ehrgeiziges Projekt scheitert, der Traum kann nicht Wirklichkeit werden, weil Struensee versuchte, allein, d