Die Nachtseite der Macht

Medientagebuch Bei den prominenten Parlamentsjunkies: Eine ARD-Dokumentation über die süße Droge Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Lampenfieber. Irgendwas ist mit dem Magen. Vielleicht auch ein leichtes Schwindelgefühl? Lieber noch mal zur Toilette. Noch ein wenig kaltes Wasser ins Gesicht. Haare und Krawatte richten. Dann hinaus auf die Bühne. Höchste Konzentration. Vertraute oder vertrauenerweckende Gesichter suchen. Aha, es wird gelächelt, zustimmend genickt, ich bin gut. Ein Scherz, befreiendes Gelächter, jetzt fühle ich mich zuhause. Die Schlüsselbotschaften, die Schlusspointe, herzlicher Beifall. Die Endorphine tanzen Ringelreihen. Geil! - So ungefähr verläuft der Rausch bei Menschen, die ihren Lebensunterhalt überwiegend mit Bühnenauftritten zu bestreiten versuchen. Und genau so verläuft er bei PolitkerInnen. Diesem Phänomen widmete sich Mittwochn