Die Narbe aufreißen

Vor 30 Jahren endete der Vietnam-Krieg Viel gelernt wurde daraus nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn es nicht diesen Jahrestag gäbe - den Fall von Saigon am 30. April 1975 und damit das Ende eines fast 30-jährigen Welt-Krieges in diesem uns so fernen südostasiatischen Lande - würde sich derzeit kaum jemand noch für Vietnam interessieren. Und selbst dieser Jahrestag steht im Schatten der Erinnerungen an den 8. Mai 1945 und wird Mühe haben, wahrgenommen zu werden.

Aber die Anstrengung muss gemacht werden. Die deutsche Frage an den 8. Mai "Zusammenbruch oder Befreiung" stellt sich auch für den 30. April: "Fall - oder Befreiung von Saigon?" Für die weltweit nach Millionen zählenden Sympathisanten mit dem vietnamesischen Befreiungskrieg war das keine Frage. Das Ziel war erreicht - Vietnam nach 100 Jahren Kolonialherrschaft endlich frei, der Impe