Die Nation der Kfz-Mythologen

Wenig Schwarzfahrer, viel Vertrauen in die Politik Die deutschen Volksparteien aus der Sicht eines Migranten
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz nach den ersten Meldungen über die Affäre um die Kölner SPD wurde eine Meinungsumfrage zum Thema Glaubwürdigkeit der deutschen Politiker durchgeführt. Das Ergebnis schockte die Medien. Nur 15 Prozent der Wähler sollen den Politikern noch vertrauen! Gleichzeitig las ich irgendwo, dass ganze drei Prozent der Fahrgäste des Nahverkehrs in Deutschland schwarz fahren. Mich haben beide Zahlen tief verwundert. Der Anteil von Personen, die Politikern trauen, scheint mir astronomisch hoch, die Zahl der Schwarzfahrer sehr gering. Was muss denn noch geschehen, dachte ich, um an dem ehernen deutschen Stolz zu kratzen, hierzulande weltweit das am besten funktionierende politische System zu haben? Das Erdbeben in Kohls CDU führte zu nichts. Wie in einem Film,