Die neue Mitte

Erfolgswelle Der deutsche Film steht wirtschaftlich und künstlerisch so gut da wie lange nicht. Der Markt ist vielfältiger, aber nicht kritischer geworden
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Jürgen Vogel trägt jetzt volles blondes Haar bis zu den Schultern, zeigt beim Lachen makellos geschlossene Zahnreihen und macht es sich auf einem Satz Poimplantaten Made in USA gemütlich. In Keinohrhasen, mit 4,7 Millionen Zuschauern wohl der erfolgreichste deutsche Film des Jahres, entpuppt sich das als Marketing-Gag, um einen schmierigen Gossenreporter hineinzulegen.

In Sachen Glanz und Gloria hat das deutsche Kino aufgeholt: Knapp 34 Prozent Marktanteil erreichte es im ersten Halbjahr 2008, so viel wie seit 15 Jahren nicht mehr. Auch wenn die heimischen Produktionen im dritten Quartal etwas schwächer besucht waren und nur die Teenie-Komödie Freche Mädchen bei den Besucherzahlen die Millionengrenze überschritt, so ist das im ganzen Jahr zehn Filmen gelun