Die neuen Genossen

Langsamer Optimismus Schwul-lesbisches Leben in Peking
Exklusiv für Abonnent:innen

Traditionelle chinesische Klänge. Eine weiße Fee schwebt über die Bühne. Auf Spitzen. Pirouetten, Sprünge - Leichtigkeit. Bruch. Schrilles Gezeter, Ehestreit im Stil der chinesischen Oper. Dazwischen zaghaftes Klatschen beim Publikum. Trotz der gekonnten Theaterinszenierung der vier Tänzer bleiben die Zuschauer distanziert. Fast verschreckt. Als die vier Darsteller sich dann auch noch ins Publikum begeben, Körperkontakt aufnehmen, fliehen einige junge Männer zur Bar, um bloß keine der "Damen" auf ihrem Schoß wiederzufinden.

Solches Verhalten zeigt, dass Offenes Geschlechterverwirrspiel "Mann in Frauenkleidern" in China noch nichts Alltägliches ist. Dabei hat es in der chinesischen Oper, in der früher alle Frauenrollen von Männ