Die neuen Rockefellers

Silicon Valley Der globale Taxidienst Uber zeigt das wahre, zynische Gesicht der Online-Geschäftsmodelle
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
Nur zur Erinnerung: App bedeutet Anwendungssoftware und nicht Zeitgewinn
Nur zur Erinnerung: App bedeutet Anwendungssoftware und nicht Zeitgewinn

Foto: Ed Jones/AFP/Getty Images

Dass ein leitender Angestellter des Online-Fahrdienstes Uber sich kürzlich bei dem Gedanken ertappen ließ, Privatdetektive auf unliebsame Journalisten anzusetzen, hat auch etwas Gutes: Es lüftet den Schleier, der bisher über dem digitalen Kapitalismus lag. Bekanntlich fing Uber als großzügig gesponsertes Start-up in San Francisco an und hat sich zum Ziel gesetzt, in Großstädten weltweit die Taxiunternehmen zu verdrängen. Wütende Proteste und alarmierte Aufsichtsbehörden sind vielerorts die Folge. Zugleich aber bleibt die Medienresonanz seltsam unkritisch, oft sogar bewundernd. Uber wird als Musterbeispiel für Clayton Christensens klischeehaftes Konzept der „disruptiven Innovation“ gefeiert, während herkömmlic