Die Normalität ländlicher Cliquen

Ausländerhass in Ost und West Die Debatte um sogenannte No-Go-Areas geht am Kernproblem des Alltagsrassismus vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen

Juni 2005. Dreharbeiten im brandenburgischen Wittenberge. Der dunkelhäutige Schauspieler Steve-Marvin Dwuma entfernt sich vom Set. Auf der Straße beschimpfen ihn Jugendliche als "Nigger", schubsen und schlagen ihn. Kein spektakulärer Vorfall, der öffentlich nur bekannt wird, weil es zufällig einen Schauspieler traf. Der Stoff des Films gibt dieser rassistischen Normalität eine besonders zynische Note: "Neger, Neger, Schornsteinfeger" heißt er und handelt von den Erlebnissen eines Afrodeutschen in der Nazizeit. Rassismus damals wie heute. "Sehen Sie," sagt die Kollegin vom ZDF im fernen Mainz wütend, "deshalb fahre ich nie in den Osten. Meine Tochter hat auch eine dunkle Haut." Gäbe es doch den Ort, der sicher wäre! Im Mai wurden in Mün