Die Notizbücher des Herrn P.

Parlamentswahl in Tschechien Der sozialdemokratische Premierminister hofft auf eine von der KP tolerierte Minderheitsregierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst vor einem Jahr ist Jiri Paroubek ins Amt des Ministerpräsidenten gelangt, doch hat der beleibte Mittfünfziger seither die von Korruptionsaffären und Flügelkämpfen gebeutelten Sozialdemokraten der CSSD wieder aufgerichtet, nach links ausgerichtet und mit Gewalt geeint. Mirek Topolánek, sein blasser Herausforderer von der rechtsliberalen ODS, nennt ihn "skrupellos" und wirft ihm "Kontakte zu führenden Persönlichkeiten der Prager Unterwelt" vor - doch Effizienz kann Paroubek nicht abgesprochen werden.

Lange ein Mann der zweiten Garnitur, hat er Tschechiens Sozialdemokraten in einem hoffnungslosen Zustand übernommen. Sein jugendlicher Vorgänger Stanislav Gross war über eine Immobilie und die einträgliche Freundschaft seiner Frau m