Die Paten der "Jeans-Revolution"

Weissrussland Polen und die Vereinigten Staaten haben die Hand am Puls der Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor drei Wochen konnte Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch das Gefängnis nach einem vierzehntägigen Arrest wieder verlassen - nun allerdings drohen dem 58-Jährigen neues Ungemach und möglicherweise ein längerer Aufenthalt hinter Gittern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen der "Weitergabe von Informationen, die das Ansehen Weißrusslands schädigen". Konkret geht es um zwei Interviews, die der Oppositionspolitiker der britischen BBC und der polnischen Tageszeitung Rzeczpospolita gab. Den Paragrafen, wonach eine Weitergabe von Informationen, die das Ansehen des Landes belasten, mit einer Haft von bis zu zwei Jahren geahndet werden kann, hat die Lukaschenko-Regierung im Dezember 2005 beschlossen - bislang jedoch noch nie angewendet.

Als