Die Plagegeister, die uns die Ruhe rauben

Neurose und Moderne Unsere alte Seele versucht, mit neuen Problemen zurecht zu kommen. Die Psychologie muss sich dieser Herausforderung stellen
Exklusiv für Abonnent:innen

In der psychotherapeutischen Praxis stellt sich mir eine junge Dame vor, Frau A., eine Medizinstudentin, geplagt von Konzentrationsschwierigkeiten und Prüfungsängsten. Als sie über ihre Kindheit und Jugend erzählt, berichtet sie, mit den Tränen kämpfend, sie habe erst mit 18 Jahren erfahren, dass sie nicht das leibliche Kind des Mannes sei, der mit ihrer Mutter zusammenlebt und den sie zuvor stets als ihren Vater betrachtet habe. Sie sei zwar Tochter dieser Frau, aber durch eine anonyme Samenspende gezeugt worden. Seit sie das wisse, leide sie unter einem quälenden Zwangssymptom: sie müsse alle Männer, denen sie neu begegne, danach taxieren, ob sie als jener Samenspender in Frage kommen könnten. Falls ja, was natürlich recht oft der Fa