Die Preisfrage

Pflege Beschäftigte in der Altenpflege sollen eine Prämie von 1.500 Euro bekommen. Der Streit über die Kostenübernahme gibt einen Ausblick auf eine sozialpolitische Zeitbombe
Exklusiv für Abonnent:innen
In der Altenpflege wollte man den Heldinnen und Helden zunächst nicht einmal die Prämie bezahlen
In der Altenpflege wollte man den Heldinnen und Helden zunächst nicht einmal die Prämie bezahlen

Foto: Lars Baron/Getty Images

Vor gut einer Woche sorgte der Verband der Ersatzkassen (VDEK) für Empörung in der Altenpflegewelt. Er kündigte an, dass die Pflegekassen nicht bereit sind, die sogenannte „Pflegeprämie“ von 1.500 Euro für Altenpflegekräfte zu finanzieren. Die Prämie war zunächst zwischen Verdi und der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) in einem Tarifvertrag vereinbart worden. Inzwischen hat die ehemalige Pflegekommission der Bundesregierung diese Einigung mit einigen Differenzierungen übernommen und als Vorschlag an SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil übermittelt. Dieser will den Vorschlag nun per Verordnung als allgemeinverbindlich erklären. Damit wären alle Einrichtungen daran gebunden.

Der Konflikt entzü