Die Rache der Geschichte

Im Gespräch Der Filmemacher Oliver Stone hat den Gelehrten Tariq Ali in L.A. getroffen, um über sein Filmprojekt „The Untold History of United States“ zu sprechen
Exklusiv für Abonnent:innen

Oliver Stone: In deinem Buch Fundamentalismus im Kampf um die Weltordnung schreibst du: „Es gibt eine universale Wahrheit, die sich Philosophen und Politiker gleichermaßen eingestehen müssen: Sklaven und Bauern gehorchen nicht immer ihren Herren. Seit den Tagen des Römischen Imperiums wurde die Welt immer wieder von Aufständen erschüttert, und ein Zusammentreffen bestimmter Ereignisse hat zu völlig unerwarteten Ausbrüchen geführt. Warum sollte es im 21. Jahrhundert anders sein?“

Tariq Ali

: Es wird nicht anders sein, da bin ich mir sehr sicher. Wir können nicht vorhersagen, was für Ereignisse das sein werden oder wo sie sich abspielen werden, aber sie werden die Welt überraschen. Gerade weil wir um frühere Er­eignis