„Die Realität ist komplizierter“

Interview Der Migrationsforscher Mark Terkessidis spricht über die tendenziösen Aussagen des CDU-Politikers Carsten Linnemann, Rassismus und Bildungspolitik
Exklusiv für Abonnent:innen
Carsten Linnemann meint, ein Kind, „das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule nichts zu suchen“
Carsten Linnemann meint, ein Kind, „das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule nichts zu suchen“

Foto: imago images / Eibner

der Freitag: Der Unionspolitiker Carsten Linnemann hat mit einem Interview mit der Rheinischen Post eine Debatte über das Thema Integration und Bildung entfacht. Ein Kind, meinte er, „das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule nichts zu suchen“. In Kommentaren wurde von Rassismus gesprochen. Sind solche Aussagen rassistisch?

Mark Terkessidis: Wichtig ist, in welchem Zusammenhang diese Aussage gemacht wurde. In dem Interview schlägt Linnemann einen Bogen von Freibadschlägereien, Schwertattacken und Bahnsteigmorden zu „Parallelgesellschaften“ und dann hin zu mangelnden Sprachkenntnissen. Damit hat er klargemacht, dass Sicherheitsprobleme primär von Ausländer*innen ausgehen. Und im Umkehrschluss auch noch, dass „a