Die Region als Fortschrittsmotor

Barcelona Die Katalanen beweisen, dass die Hoffnung auf politische Selbstbestimmung links und progressiv sein kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2017
In Katalonien geht der Blick in die Zukunft nach links
In Katalonien geht der Blick in die Zukunft nach links

Andy Buchanan/AFP/Getty Images

Dieser Tage kommt man als Besucher in Katalonien mit seinen politischen Begrifflichkeiten ordentlich durcheinander. Da gibt es eine Unabhängigkeitsbewegung, die mit Nationalfahnen an „Refugees Welcome“-Demonstrationen teilnimmt, sich nicht weniger, sondern mehr Europa wünscht und unter „Selbstbestimmung“ nicht Grenzen, sondern Demokratie versteht. Es ist eine bewundernswert entschlossene Bewegung: Am verbotenen Unabhängigkeitsreferendum Anfang Oktober beteiligte sich trotz massiver Schlagstockeinsätze der Polizei fast die Hälfte der Wahberechtigten. Schon im Vorfeld hatten hunderte Freiwillige Urnen über die Grenze geschmuggelt, Zehntausende schützten die Abstimmungslokale friedlich gegen die anrückende Polizei.

Mit dem typisch